Google

Freitag, 30. März 2007

Und weiter geht´s mit Dateiformaten und HTML

Ich benutze seit kurzem die Testversion von Coffecup HTML Editor und bin sehr froh damit da es eine große Menge von Tutorien bietet hinsichtlich HTML und implementieren einer Flashdatei in HTML und alles mögliche von dem ich noch nie etwas gehört habe. Man geht in Coffeecup HTML Editor unter help->more about HTML und gelangt so zu W3Schools mit kostenlosen Tutorials und kann sich schon mal weiterbilden oder man gibt den Suchbegriff "insert flash"ein und gelangt zu Flash in HTML.
Ich möchte erste Schritte versuchen und eine eigenen Homepage mit eigenen Ideen schaffen irgendwie. Also fangen wir am besten gleich an mit dem Unterschied von Flashdatei und Html.
Bei Gifs handelt es sich um Pixelgrafiken die sich auch animieren lassen und in HTML einfügen lassen.
Jeder Farbpunkt ist in einem Pixel eingebettet unterstützt XML als Textdatei und sowieso ist die ganze Grafik eines PC ist damit ausgelegt . (Quelle: Proseminar: Multimediastandards im Internet · WS 2002/2003).Pixel sind Punkte, rasterförmig angeordnet und haben eine Farbinformation mit den Grundfarben grün, rot und blau. Die Auflösung, d.h. die Bildqualität hängt von den Bildschirmarten ab. Bei einem normaler Bildschirm ist ein Pixel ca. 0,3 mm groß.(Quelle: Wikipedia).Ist auch abhängig vom Framepuffer der Grafikkarte-keine Ahnung was das ist-.
Bei Flash handelt sich um ein Vektorgrafikformat.Farbinformationen werden nicht in jedem einzelnen Pixel gespeichert sondern es besteht lediglich eine Eigenschaftsbeschreibung der Grafik.Das heißt für eine gezeichnete Linie wird also eine Beschreibung abgegeben, z.b. Die Linie soll xPixel Dicke haben mit der Farbe y,die Linie beginnt bei A und endet bei B. Kann also nicht einfach als Texdatei gelesen werden weil wahrscheinlich Flash auch in verschiedenen Ebenen aufgebaut ist oder die Pixel nur als Beschreibungsattribut angegeben sind. Pixelgrafiken können auch in Vektorgrafiken umgewandelt werden wobei empfohlen wird eigene Zeichnungen zu verwenden wegen der Schwierikeiten von PixelGröße etc.
Flashfilme haben die Dateiendung FLA und können bearbeitet werden, Flashplayerfilme mit Dateiendung FLA nicht mehr, da sie binär codiert sind, habe aber gar keine Ahnung warum diese binär und die andere nicht.
Möchte man eine Flashdatei in HTML implementieren geht man wie folgt vor:

1. Man öffnet die Datei mit Endung .fla und geht auf Export Movie
2. Die Datei mit der Endung swf benennen und auf o.k.
3.Öffne die HTML in die die Flashdatei eingefügt werden soll.

Folgender Code - eine Minimum Version- kann eingefügt werden:

object width="550" height="400"
param name="movie" value"somefilename.swf"
embed src="somefile.swf=" width"550" height="400"
/embed
/object

Die Öffnungtags <> müssen noch eingefügt werden, wenn ich sie so einfüge werden sie nicht angezeigt.Und für die letzten beiden Worte Schlußtags .

Wichtig ist ein Flash plug-in welche falls nicht vorhanden kostenlos gedownloaded werden können.

Ich muß dies nun in die Praxis umsetzen hoffe, dass das alles richtig ist und kann immerhin schon mal von binär, Pixel, Vektorgrafik, embed und swf ...und...faseln.
Calltec

Freitag, 16. März 2007

Internet Recherchen und Formatkonvertierungen

Erst kürzlich habe ich mir eine second Hand Webseite eingerichtet um Internetrecherchen anzubieten.Dabei habe ich eine kleine animierte Flashdatei erstellt auch mit einem second Hand Programm und gerade diese Flashdatei wollte ich in meine Webseite einbringen aber das Format wurde nicht akzeptiert. Nun wollte ich mit einem Flash compiler diese Datei in eine Gifdatei konvertieren, hat aber nicht funktioniert.
In der Hoffnung, dass irgendjemand diesen Blog liest, vielleicht hat diejenige oder derjenige eine Ahnung.
Danke
Calltec

2.Versuch

2.Versuch

1. Versuch

1. Versuch